German Subtitles for PV1x_2017_2.2.1_Carrier_concentrations-video



Subtitles / Closed Captions - German

Im vorigen Video haben wir Banddiagramme vorgestellt und Sie erfahren, über die Leitung

und Valenzenergieniveau Band. Jetzt beginnen wir einen tieferen Blick auf die Ladungsträger nehmen die Energie einnehmen kann Staaten in diesen Bands. Die Besetzung von Energiezuständen in der Valenz- und Leitungsband des Halbleiters bestimmt die Konzentrationen von Ladungsträgern. Die Konzentration des Ladungsträgers ist eine sehr wichtige Eigenschaft für die Leistung zu verstehen

von Solarzellen. Beginnen wir mit dem Gleichgewichtszustand beginnen. Wir definieren Gleichgewicht eines Systems als ein Zustand, in dem das System ungerührt ist. Daher werden keine äußeren Kräfte auf dieses System angelegt. Diese Kräfte könnten sein: externe Spannung, magnetisches Feld, Beleuchtung oder mechanische Beanspruchung. Wir können das thermische Gleichgewicht eines Systems als ein Zustand definiert, in dem seine Parameter

nicht mit der Zeit ändern. Wir verwenden das Wort thermische, weil die Gleichgewichtsbedingungen in Abhängigkeit von der Temperatur ändern. Mehrere Schritte sind erforderlich, um die Konzentration von Ladungsträgern in einem Halbleiter zu bestimmen. Die erste ist die verfügbaren Energiezustände für Elektronen im Leitungs zu bestimmen und Valenzband. In den vorherigen Videos haben wir das Konzept des Energieniveaus und Energiebändern beschrieben.

Wir sahen, dass nur wenige der Niveaus von Ladungsträgern effektiv besetzt sind. Auf der linken Seite unseren vertraut vereinfacht Banddiagramm, mit dem Leitungsband können Sie sehen, in das Valenzband in blau und die Bandlücke in weiß. Die Dichte der Energiezustände, die wir als ‚g‘ bezeichnen, ist ein wichtiger Parameter, Erklären Sie uns die Anzahl der erlaubten Energiezustände pro Volumeneinheit als Funktion der Energie. Hier können Sie sehen, wie die Dichte der Zustände mit der Energie variiert.

Wir haben die Dichte der Zustände auf der x-Achse und das Energieniveau auf der y-Achse. Sie können sehen, dass es keine erlaubten Zustände in der Bandlücke sind. Dann je weiter wir von den Rändern der Bänder bewegen, desto mehr Energiezustände zur Verfügung. ‚G_C‘ stellt die Dichte der Zustände im Leitungsband. Wenn Sie aus dem vorherigen Video erinnern, stellt die Leitungsbandenergiezustände von bewegliche Elektronen.

‚G_V‘ auf der anderen Seite stellt die Dichte der Zustände von Löchern in der Wertigkeit Band. Löcher besetzen im Wesentlichen der Zustände im Valenzband von fehlenden Elektronen. Die Elektronen, die in das Leitungsband angeregt wurden. Sie werden viel mehr über Löcher in Zukunft Videos lernen. Lassen Sie uns die Gleichungen Blick in die diese Dichten darstellen.

Hier sehen Sie unsere Zustandsdichte Funktion wieder aufgetragen. Schauen wir uns das Leitungsband suchen. Wir können die Gleichung für die Dichte der Zustände im Leitungsband wie folgt ausdrücken. Ich werde diese Gleichung nicht ableiten, aber Sie können mehr über sie im Lehrbuch lernen. Die Gleichung basiert auf wenigen Konstanten wie die Plank-Konstante und die effektive Masse ein Elektron.

Beachten Sie jedoch bitte, dass die Abhängigkeit von Energie eine Quadratwurzel-Beziehung ist. Da die Energie wird weiter weg von der Leitungsbandkante von E_C bezeichnet, die Menge der erlaubten Energiezustände erhöht. Nun wollen wir mit dem Valenzband fortzusetzen. Die Gleichungen sind sehr ähnlich der ‚g_C‘, aber jetzt müssen wir die effektive Nutzung Masse von Löchern anstelle von Elektronen.

Jetzt wissen wir also die Dichte der erlaubten Energiezustände von beweglichen Elektronen und Löchern. Um die Gesamtladungsträgerkonzentration zu berechnen, müssen wir auch wissen, wie viele Energiezustände sind wirklich besetzt. Zu diesem Zweck führen wir, was die Besetzung Funktion aufgerufen wird. Diese Funktion wird als die Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion bekannt. Die Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion drückt die Wahrscheinlichkeit, dass ein verfügbarer Energiezustand

wird bei einer bestimmten Temperatur besetzt werden. Diese Funktion ist abhängig von der Differenz zwischen dem Energieniveau von Interesse und die so genannten Fermi-Niveau E_F. Ich werde die Definition des Fermi-Niveaus in ein paar Dias erklären, aber lassen Sie uns zuerst einen Blick auf die Temperaturabhängigkeit der Verteilungsfunktion. Bei Null Kelvin ist die Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion eine Stufenfunktion.

Es bedeutet, nur die Energieniveaus unterhalb des Fermi-Niveaus besetzt sind. Energiezustände des Leitungsbandes, das über dem Fermi-Niveau sind leer sind, so dass keine Elektronen besetzen diese Zustände. Wenn jedoch die Temperatur steigt, ist die Wahrscheinlichkeit der Besetzung höherer Energieniveaus erhöht. Je mehr die Temperatur steigt, wird die Wahrscheinlichkeit einer Besetzung höher und mehr Elektronen können diese Zustände füllen.

Dies ist das Ergebnis der thermischen Anregung. Die angeregten Elektronen werden immer Energie aus der Umgebungswärme. Wenn die Temperatur höher als Null Kelvin ist, können Elektronen Energieniveaus über dem besetzen Leitungsbandkante. Bevor wir weiter gehen, lassen Sie mich ein sehr wichtiges Konzept erklären: das Fermi-Niveau. Also, was ist genau das Fermi-Niveau?

Im Allgemeinen stellt es die Gesamt gemittelte Energie Valenzelektronenzahl eines Materials. Diese Energie berücksichtigt die elektrochemische Energie aller Elektronen im Leitungs und Valenzband. Von der Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion können wir berechnen, leicht, dass die Wahrscheinlichkeit dass das Energieniveau auf das Fermi-Niveau entspricht, belegt ist Nullpunkt fünf. Die Position des Fermi-Niveaus in einem Eigenhalbleiter in der Nähe der Mitte des

Bandabstand. Je nach Position des Fermi-Niveaus in der Bandlücke können wir den Fermi-Dirac vereinfachen Verteilungsfunktion. Wenn das Fermi-Niveau innerhalb von 3 mal k_B T sowohl von der Leitungsbandkante und der Valenzbandkante, so in den rosa Bereich des Banddiagramm, können wir diese vereinfachte verwenden Gleichung.

Dies wird als die Boltzmann-Approximation bekannt. Wir haben nun alle notwendigen Parameter zur Bestimmung der Ladungsträgerkonzentration definiert im thermischen Gleichgewicht. Lassen Sie uns rekapitulieren. Erstens verstehen wir die Energiebanddiagramme. Dann definiert man die Dichte der Zustände funktionieren alle erlaubten Zustände in unserer Band zu beschreiben,

Diagramm. Der nächste Schritt ist bei der Besetzung dieser Zustände zu sehen gewesen. Dafür haben wir die Fermi-Dirac-Verteilungsfunktion. Nun der letzte Schritt ist es, die Ladungsträgerdichte in der Leitung und Wertigkeit zu bestimmen Bands. Dies ist, wie das Profil der besetzten Zustände aussehen.

Auf dem Gipfel können wir die Besetzung der Leitungsbandzustände und auf der Unterseite sehen wir finden Sie in der Besetzung der Valenzband-Staaten. Wie haben bekommen wir diese Profile? Hier sehen wir unsere Profile besetzter Leitung und Wertigkeit Energiezustände. Lassen Sie sich die Konzentration der Ladungsträger berechnen. Wir beginnen mit Elektronen im Leitungsband.

Dies wird durch Multiplikation der Dichte der Zustände durch die Besetzung Funktion berechnet. Wenn wir die Gesamtmenge der beweglichen Elektronen wissen wollen, müssen wir nur diese integrieren Produkt aus der Leitungsbandkante durch das Band auf. Eine ähnliche Gleichung gilt für die Anzahl der Löcher in dem Valenzband verwendet. Beachten Sie jedoch, dass Löcher sind einfach die fehlenden Elektronen in bestimmten Staaten in der Wertigkeit Band.

Deshalb haben wir mit eins minus der Besatzung, die Dichte der erlaubten Zustände zu multiplizieren Funktion, um herauszufinden, welche Staaten sind unbewohnt. Auch hier können wir dieses Produkt integrieren, um die Gesamtzahl der Löcher in dem Valenzband zu erhalten. Wenn wir die Boltzmann-Annäherungen verwenden, können wir diese Konzentrationen berechnen. Für Elektronen im Leitungsband wir diesen Ausdruck und für Löcher in der Wertigkeit erhalten Band bekommen wir diesen Ausdruck.

Ich will nicht in die volle Berechnung gehen, wie Sie es im Lehrbuch finden. Es gibt zwei neue Parameter in den Gleichungen für Trägerkonzentrationen, N_C und N_V. Wir nennen diese Parameter effektive Dichten von Leitungs- und Valenzband Zustände sind. Wie Sie können sie voneinander verschieden sind bemerken, da die effektive Masse der Elektronen unterscheidet sich von der effektiven Masse von Löchern. Nun kommen wir zu einer wichtigen Eigenschaft von Halbleitern: die intrinsische Ladungsträgerkonzentration oder n_i.

n_i quadriert wird gleich das Produkt von N, die Konzentration von Elektronen Zustände einnehmen im Leitungsband und p die Konzentration von Löchern Zustände im Valenzband einnehmen. Dieses Produkt kann wie folgt berechnet werden. In dem vereinfachten Ausdruck können wir sehen, dass n_i auf der Bandgap, Temperatur nur abhängig ist und effektive Dichten. In einem vollständig intrinsischen Halbleiter, da n und p gleich sind, sind sie beide gleich

n_i. Für c-Si bei 300K n_i auf 10 bis die Leistung von 10 pro Kubikzentimeter entspricht. Wir werden diesen Wert in vielen Gleichungen verwenden zu kommen, so stellen Sie sicher, dass es notieren. Diese Grafik zeigt die Temperaturabhängigkeit der Ladungsträgerkonzentration in der Grenz Silizium. Es ist zu erwarten, dass mit steigender Temperatur mehr Elektronen aus dem Valenzband angeregt werden

da mehr Wärmeenergie in das Leitungsband zur Verfügung steht. Dies erklärt auch die zunehmende n_i. Mit diesem Vortrag haben Sie gelernt, wie die Konzentration der Ladungsträger zu bestimmen, in einem Halbleiter. Jedoch ist dieses Verfahren nur für intrinsischen Halbleiter im thermischen Gleichgewicht. In den folgenden Videos werden wir zuerst sehen, wie die Konzentration von Ladungsträgern manipuliert werden kann,

durch Dotieren des Materials. Danach werden wir unsere Analyse auf einen Nicht-Gleichgewichtszustand bewegen.



Video Description

PV1x_2017_2.2.2_Carrier_concentrations-video.mp4

English Subtitles for PV1x_2017_2.2.1_Carrier_concentrations-video



Subtitles / Closed Captions - English

In the previous video, we have introduced band diagrams and you learned about the conduction

and valence energy band. Now we will start taking a deeper look at the charge carriers that can occupy energy states in those bands. The occupation of energy states in the valence and conduction bands of semiconductors determines the concentrations of charge carriers. Concentration of charge carriers is a very important property for understanding performance

of solar cells. Let’s start with the equilibrium condition. We define equilibrium of a system as a state in which the system is unperturbed. Therefore, no external forces are applied on this system. These forces could be: external voltage, magnetic field, illumination or mechanical stress. We can define the thermal equilibrium of a system as a condition in which its parameters

do not change with time. We use the word thermal because the equilibrium conditions will change depending on the temperature. Several steps are necessary to take to determine the concentration of carriers in a semiconductor. The first one is to determine the available energy states for electrons in the conduction and valence band. In the previous videos we have described the concept of energy levels and energy bands.

We saw that only few of the levels are effectively occupied by charge carriers. On the left you can see our familiar simplified band diagram, with the conduction band in yellow, the valence band in blue and the band-gap in white. The density of energy states, which we denote as ‘g’, is an important parameter that tell us the number of allowed energy states per unit volume as a function of energy. Here you can see how the density of states varies with the energy.

We have the density of states on the x-axis and the energy level on the y-axis. You can see that there are no allowed states in the band gap. Then, the further we move from the edges of the bands, the more energy states are available. ‘g_C’ represents the density of states in the conduction band. If you remember from the previous video, the conduction band represents energy states of mobile electrons.

‘g_V’ on the other hand, represents the density of states of holes in the valence band. Holes essentially occupy the states in the valence band of missing electrons. The electrons that have been excited to the conduction band. You will learn much more about holes in future videos. Let’s look into the equations that represent these densities.

Here you see our density of states function plotted again. Let’s look at the conduction band. We can express the equation for the density of states in the conduction band as follows. I won’t derive this equation, but you can learn more about it in the textbook. The equation is based on a few constants like the Plank’s constant and the effective mass of an electron.

However, please note, that the dependence on energy is a square root relationship. As the energy gets further away from the conduction band edge denoted by E_C, the amount of allowed energy states increases. Now let’s continue with the valence band. The equations are very similar to that of ‘g_C’ but now we have to use the effective mass of holes instead of electrons.

So now we know the density of ALLOWED energy states of mobile electrons and holes. In order to calculate the total charge-carrier concentrations we also need to know how many of energy states are really occupied. For this purpose, we introduce what is called the occupation function. This function is known as the Fermi-Dirac distribution function. The Fermi-Dirac distribution function expresses the probability that an available energy state

will be occupied at a certain temperature. This function depends on the difference between the energy level of interest and the so called Fermi level E_F. I will explain the definition of the Fermi level in a couple of slides, but let’s first take a look at the temperature dependence of this distribution function. At zero Kelvin, the Fermi-Dirac distribution function is a step function.

It means, only the energy levels below the Fermi level are occupied. Energy states of the conduction band that are above the Fermi level are empty, so no electrons occupy these states. However, if the temperature goes up, the probability of occupation of higher energy levels increases. The more the temperature rises, the probability of occupation gets higher and more electrons can fill these states.

This is the result of thermal excitation. The excited electrons are getting energy from the ambient heat. If the temperature is higher than zero Kelvin, electrons can occupy energy levels above the conduction band edge. Before we go any further, let me explain a very important concept: the Fermi Level. So, what is exactly the Fermi level?

In general it represents the total averaged energy of valence electrons of a material. This energy takes into account the electro-chemical energy of all the electrons in the conduction and valence band. From the Fermi-Dirac distribution function we can easily calculate that the probability that the energy level corresponding to the Fermi level is occupied is zero point five. The position of the Fermi level in an intrinsic semiconductor is close to the middle of the

band gap. Depending on the position of the Fermi level in the band gap we can simplify the Fermi-Dirac distribution function. If the Fermi level is within 3 times k_b T from both the conduction band edge and the valence band edge, so in the pink area of the band diagram we can use this simplified equation.

This is known as the Boltzmann Approximation. We have now defined all the parameters necessary to determine the charge carrier concentrations in thermal equilibrium. Let’s recap. Firstly we understood the energy band diagrams. Then we defined the density of states function to describe all allowed states in our band

diagram. The next step has been to look at the occupation of these states. For this, we introduced the Fermi-Dirac distribution function. Now the last step is to determine the charge carrier densities in the conduction and valence bands. This is how the profile of the occupied states look like.

On the top we can see the occupation of the conduction-band states and on the bottom we see the occupation of the valence-band states. So how did we get these profiles? Here we see our profiles of occupied conduction and valence energy states. Let’s calculate the concentration of charge carriers. We start with electrons in the conduction band.

This is calculated by multiplying the density of states by the occupation function. If we want to know the total amount of mobile electrons, we just have to integrate this product from the conduction band edge up through the band. A similar equation is used for the number of holes in the valence band. However, remember that holes are simply the missing electrons at given states in the valence band.

Therefore, we have to multiply the density of allowed states by one minus the occupation function, to find out which states are UNOCCUPIED. Again, we can integrate this product to obtain the total number of holes in the valence band. If we use the Boltzmann approximations, we can calculate these concentrations. For electrons in the conduction band we get this expression and for holes in the valence band we get this expression.

I won’t go into the full calculation as you can find it in the textbook. There are two new parameters in the equations for carrier concentrations, N_C and N_V. We call these parameters effective densities of conduction and valence band states, respectively. As you can notice they are different from each other, since the effective mass of electrons is different from the effective mass of holes. Now we get to an important property of semiconductors: the intrinsic carrier concentration or n_i.

n_i squared is equal to the product of n, the concentration of electrons occupying states in the conduction band, and p the concentration of holes occupying states in the valence band. This product can be calculated as follows. In the simplified expression we can see that n_i is just dependent on the bandgap, temperature and effective densities of states. In a fully intrinsic semiconductor, since n and p are equal, they are both equal to

n_i. For c-Si at 300K n_i is equal to 10 to the power of 10 per cubic centimeter. We will use this value in many equations to come, so make sure to note it down. This graph shows the temperature dependence of charge carrier concentrations in intrinsic silicon. It can be expected that, with increasing temperature, more electrons are excited from the valence

into the conduction band since more thermal energy is available. This explains the increasing n_i. With this lecture you have learned how to determine the concentration of charge carriers within a semiconductor. However, this method is only valid for intrinsic semiconductors in thermal equilibrium. In the following videos we will first see how the concentration of carriers can be manipulated

by doping the material. Afterwards we will move our analysis to a non-equilibrium situation.



Video Description

PV1x_2017_2.2.2_Carrier_concentrations-video.mp4