German Subtitles for PV1x_2017_3.2.1_Continuity_and_Ambipolar_Transport-video



Subtitles / Closed Captions - German

Es ist schwer, in einer Solarzelle Spur von Ladung zu halten.

Generation, Rekombination und räumliche Bewegung sind alle zur gleichen Zeit auftreten. Wie können wir den Überblick über all diese Prozesse halten? Nun, es kommt alles auf eine Gleichung: die ambipolare Transportgleichung, die wir im Detail in diesem Video diskutieren. Die ambipolare Transportgleichung in der Tat für die Ladungsträger in die Kontinuitätsgleichung Halbleiter.

Sowohl positive als auch negative Ladungsträger tragen, um den Strom in einem Halbleiter, damit der Name ambipolar Transport. In diesem Video werden wir zunächst die eindimensionale ambipolar Transportgleichung sichtbar zu machen, dann werden wir es auf ein Beispiel setzen unser Verständnis zu verbessern, und schließlich werden wir erweitern die Gleichung zu drei Dimensionen. In dieser Folie wird ein Volumenelement eines Halbleiters gezeigt, mit einer Seitenlänge von dx, dy und

dz. Die Transportgleichung ist im Wesentlichen eine Art und Weise der Buchhaltung von Ladungsträgern. In unserem täglichen Leben viele von uns sind vertraut mit Buchhaltung, also lassen Sie uns zuerst sehen, wie das funktioniert, indem ich ein Bankkonto suchen. Das Bankkonto kann selbst als das Volumenelement zu sehen. Geld kommt in wie Gehalt und Ausgehen als Aufwand.

Dieser Zustrom und Ausstrom von Geld ist das Bankkonto Äquivalent Ladungsträger fließt in den und aus dem Volumenelement. Wenn Sie es geschafft haben, eine gute Bankkonto haben, können Sie ein gewisses Interesse an Ihrem Gleichgewicht erhalten, mit anderen Worten wird, Geld erzeugt. Dieser Zinssatz kann in einem Halbleiter zur Erzeugung verglichen werden. Und schließlich kostet die Bankgebühren auf das Konto für die Verwendung.

Die Tatsache, dass Sie ein Bankkonto kostet Geld, und dies gleicht Rekombination in das Volumenelement. Lassen Sie uns jetzt an die ambipolare Transportgleichung drehen. In diesem Vortrag werden wir diese Gleichung mathematisch nicht ableiten, aber wir werden conceptualize Verwendung des Volumenelements früher gezeigt. Die ambipolare Transportgleichung wird durch die folgende Beziehung gegeben.

Diese Gleichung bezieht sich alle möglichen Ladungstransportprozesse im Volumenelement die Zeitratenänderung der Trägerkonzentration. Ladung fließt in und aus diesem Volumenelement durch Drift und Diffusion. Innerhalb dieses Volumenelement Ladung erzeugt wird. Und Ladung rekombiniert auch. Diese ziemlich komplexe Formel in der Solarenergie Buch abgeleitet und für weitere Informationen

Ich verweise Sie auf Kapitel 6.5 des Buches. Das gleiche kann für die Ableitung Löcher angewendet werden, was zu mehr oder weniger dieselbe Gleichung, außer, dass die Driftterm ist jetzt negativ. Dies ist wegen der entgegengesetzten Effekt des elektrischen Feldes auf positiv geladenen Löcher hat, im Vergleich zu negativ geladenen Elektronen. Wir werden nun ein Beispiel an.

Man stelle sich eine Bramme aus n-Typ-Material mit der Länge ‚L‘. Wir beleuchten das Material mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung, aber Schatten Hälfte davon. Dies führt zu einer gleichmäßigen Erzeugung in der linken Hälfte des Materials und keine Generation in der rechten Hälfte. Aus Gründen der Einfachheit halber nehmen wir eine unendliche Ladungsträgerlebensdauer, die zu keiner Rekombination führt. Natürlich ist es nicht realistisch, um die Lebensdauer zu übernehmen unendlich zu sein, aber es ermöglicht

uns die Anwendung der ambipolare Transportgleichung zu verstehen, in der detaillierten ohne einzutauchen Mathe. In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass die elektrische Feldstärke Null ist. Und schließlich nehmen wir die überschüssige Ladungsträgerkonzentration an den Grenzen der gleich Null zu sein Platte, die an der Grenzfläche zwischen einem Metall und Halbleiter häufig die Situation ist. Wir beginnen mit dem beleuchteten Teil.

Da es kein elektrisches Feld ist, sollten Sie keine Rekombination, und wir einen statischen oder stationären Zustand Situation, wir können mehrere Begriffe aus der ambipolare Transportgleichung, wodurch diese auf die folgende entfernen Differentialgleichung. Wenn wir diese Differentialgleichung lösen, so erhält man die folgende Gleichung, wobei ‚C_1‘ und ‚C_2‘ sind Integrationskonstanten. Wir tun das gleiche für den schattierten Teil.

Erstes Entfernen mehr Begriffe aus der ambipolare Transportgleichung, dann das Differentials Lösung Gleichung zu der folgenden Gleichung führt. Hier C_3 'und ‚C_4‘ sind auch Integrationskonstanten. Wir haben nun zwei Gleichungen mit vier unbekannten Konstanten. Um dies zu lösen wir brauchen vier Randbedingungen. Es es gegeben, daß die Überschußladungsträgerkonzentration auf Null an den Rändern des Materials gleich ist,

und somit ergeben sich zwei Randbedingungen. Aber ein wichtiger Schritt ist die Grenze zwischen dem beleuchteten und dem schraffierten Teil zu berücksichtigen. An dieser Grenze muss die Ladungsträgerkonzentration kontinuierlich sein. Dies bedeutet, daß die Überschußladungsträgerkonzentration des Grenz links muss, um gleich die Ladungsträgerkonzentration rechts von der Grenze. Und wegen der Kontinuität, der Raumes Ableitung der Ladungsträgerkonzentration auf beiden Seiten

die Grenze muß auch gleich sein. Jetzt haben wir vier Randbedingungen, und wir können die beiden Gleichungen lösen. Dies wird für den Betrachter als Übung, halten Sie das Video jetzt zu versuchen, es zu trainieren selbst als ich Ihnen die endgültige Lösung nach dieser kurzen Pause zeigt. Nun, da wir die endgültige Lösung haben, können wir sie analysieren weiter durch Plotten, was in der folgenden Grafik.

Wir sehen, dass die überschüssige Ladungsträgerkonzentration ist in der Tat Null an den Rändern. Und an der Schnittstelle zwischen Beleuchtung und Schattierung, sehen wir, dass sowohl der Wert und Steigung der Ladungsträgerkonzentration kontinuierlich ist. Die Trägerkonzentrationsspitzen im beleuchteten Teil, der wie erwartet ist, da dies das ist Teil, wo Ladung erzeugt wird. Es zeigt auch eine parabolische Verhalten.

Im schattigen Teil ist, nur Diffusion vorhanden, in einem linearen Verhalten. Nun, da wir durch ein Beispiel in einer Dimension gegangen sind, können wir die ambipolar erweitern Transportgleichungen zu drei Dimensionen. Beginnen wir mit der Gleichung für Elektronen beginnen. Die einzigen Bedingungen, die an die Abmessungen des Kontrollvolumens bezogen werden, sind die Diffusion und driften Begriffe, die eine Abhängigkeit von ‚x‘ zeigen.

Wenn wir diese Begriffe auf drei Dimensionen erweitern, erhalten wir die folgende Beziehung. Es ist das Kreuzprodukt des Nabla Operators und der Stromdichtevektor ‚J_n‘, durch die Ladung ‚q‘ unterteilt. Für Löcher wird eine ähnliche Gleichung erhalten. Der einzige Unterschied ist die Ladung, was wiederum zu einem Minuszeichen. Nun zusammenzufassen, haben wir die eindimensionale ambipolare Transportgleichung visualisiert, wandte sie auf

Ein Beispiel eines n-Typ-Material, und schließlich die Gleichung auf drei Dimensionen erweitert. Mit dieser Gleichung zur Verfügung, können wir viele Halbleiterphysik Probleme lösen, und Design besser Solarzellen.



Video Description

PV1x_2017_2.5.4_Continuity_and_Ambipolar_Transport-video.mp4

English Subtitles for PV1x_2017_3.2.1_Continuity_and_Ambipolar_Transport-video



Subtitles / Closed Captions - English

It’s hard to keep track of charge in a solar cell.

Generation, recombination, and spatial movement are all occurring at the same time. How can we keep track of all these processes? Well, it all comes down to one equation: the ambipolar transport equation, which we will discuss in detail in this video. The ambipolar transport equation in fact the continuity equation for charge carriers in semiconductors.

Positive as well as negative charge carriers carry the current in a semiconductor, hence the name ambipolar transport. In this video we will first visualize the one-dimensional ambipolar transport equation, then we will apply it to an example to improve our understanding, and finally we will expand the equation to three dimensions. In this slide a volume element is shown of a semiconductor, with sides of dx, dy, and

dz. The transport equation is in essence a way of bookkeeping of charge carriers. In our daily lives many of us are familiar with bookkeeping, so let’s first see how that works by looking at a bank account. The bank account itself can be seen as the volume element. Money coming in such as salary, and going out as expenses.

This influx and outflux of money is the bank account equivalent of charge carrier flowing in and out of the volume element. If you have managed to have a good bank account, you may get some interest on your balance, in other words, money is generated. This interest rate can be compared to the generation in a semiconductor. And finally, the bank charges costs for using the account.

The fact that you have a bank account costs money and this resembles recombination in the volume element. Now let’s turn to the ambipolar transport equation. In this lecture we will not derive this equation mathematically, but we will conceptualize using the volume element shown earlier. The ambipolar transport equation is given by the following relation.

This equation relates all possible charge transport processes in the volume element to the time rate change of the carrier concentration. Charge is flowing in and out of this volume element by drift and diffusion. Inside this volume element charge is generated. And charge is also recombining. This rather complex formula is derived in the solar energy book, and for more information

I refer you to chapter 6.5 of the book. The same derivation can be applied for holes, leading to more or less the same equation, except that the drift term is now negative. This is because of the opposite effect the electric field has on positively charged holes, compared to negatively charged electrons. We will now look at an example.

Imagine a slab of n-type material of length ‘L’. We illuminate the material with a uniform illumination, but shade half of it. This results in a uniform generation in the left-hand half of the material, and no generation in the right half. For the sake of simplicity we assume an infinite carrier lifetime, which leads to no recombination. Of course it is not realistic to assume the lifetime to be infinite, but it will allow

us to understand the application of the ambipolar transport equation without delving in detailed math. For this example we also assume that the electric field strength is zero. And finally, we take the excess carrier concentration to be equal to zero at the boundaries of the slab, which is often the situation at the interface between a metal and semiconductor. We start with the illuminated part.

Since there is no electric field, no recombination, and we consider a static or steady-state situation, we can remove several terms from the ambipolar transport equation, reducing this to the following differential equation. When we solve this differential equation, we obtain the following equation, where ‘C_1’ and ‘C_2’ are integration constants. We do the same for the shaded part.

First removing several terms from the ambipolar transport equation, then solving the differential equation, leading to the following equation. Here ‘C_3’ and ‘C_4’ are integration constants also. We now have obtained two equations with four unknown constants. To solve this we need four boundary conditions. It it given that the excess carrier concentration is equal to zero at the edges of the material,

and thus results in two boundary conditions. But an important step is to consider the boundary between the illuminated and the shaded part. At this boundary the carrier concentration needs to be continuous. This means that the excess carrier concentration left of the boundary needs to be equal to the carrier concentration right of the boundary. And because of continuity, the space derivative of the carrier concentration on both sides

of the boundary need to be the same as well. Now we have four boundary conditions, and we can solve the two equations. This is left as an exercise for the viewer, pause the video now to try to work it out yourself as I will show you the final solution after this short pause . Now that we have the final solution, we can analyse it further by plotting it, resulting in the following graph.

We see that at the edges the excess carrier concentration is indeed zero. And at the interface between illumination and shading, we see that both the value and slope of the carrier concentration are continuous. The carrier concentration peaks in the illuminated part, which is as expected since this is the part where charge is being generated. It also shows a parabolic behaviour.

In the shaded part, only diffusion is present, resulting in a linear behaviour. Now that we have gone through an example in one dimension, we can expand the ambipolar transport equations to three dimensions. Let’s start with the equation for electrons. The only terms which are related to the dimensions of the control volume are the diffusion and drift terms, which show a dependence on ‘x’.

When we expand these terms to three dimensions, we obtain the following relation. It is the cross product of the Nabla operator and the current density vector ‘J_n’, divided by the charge ‘q’. For holes a similar equation is obtained. The only difference is the charge, which results again in a minus sign. Now to summarize, we have visualized the one-dimensional ambipolar transport equation, applied it to

an example of an n-type material, and finally expanded the equation to three dimensions. With this equation at our disposal, we can tackle many semiconductor physics problems, and design better solar cells.



Video Description

PV1x_2017_2.5.4_Continuity_and_Ambipolar_Transport-video.mp4