German Subtitles for PV1x_2017_2.2.2_Doping-video



Subtitles / Closed Captions - German

Im vorigen Video haben wir erklärt, dass Halbleiter führen keine Elektrizität sehr gut.

Eine Möglichkeit, die elektrische Leitfähigkeit in Halbleitern zu manipulieren, um die Konzentration zu manipulieren von elektrisch geladenen Träger. Wir können dies tun durch Dotierung mit. In diesem Video werden wir zunächst vorstellen, was Doping ist. Dann werden wir diskutieren, wie Doping wichtige Materialeigenschaften in Halbleitern ändert. Die Konzentration der Ladungsträger in einem Halbleiter durch Dotieren manipulierbar das Material. Doping-Mittel, die wir Verunreinigungen in einer kontrollierten hinzufügen

Art und Weise auf das Material. Nehmen wir das Beispiel von Silizium nehmen. Silizium hat vier Valenzelektronen. In einem Siliziumgitter ist jedes Atom gebunden ist, kovalent an vier anderen Siliciumatom. Wir können annehmen, dass die Siliziumgitter und Ersatz eine kleine Menge an Siliciumatom mit verschiedenen Atomen. Dies wird allgemein mit Atomen aus zwei verschiedenen Elementen durchgeführt: Bor und Phosphor. Boratom hat drei Valenzelektronen, während Phosphoratom fünf Valenzelektronen hat.

Wenn Bor als Dotierungsmittel verwendet wird, wird das sich ergebende Material vom p-Typ bezeichnet. Wenn Phosphor verwendet wird, nennen wir, dass das Material vom n-Typ. Also, was passiert eigentlich, wenn wir Siliciumatom mit diesen Verunreinigungen ersetzen? Hier können Sie eine schematische Darstellung der Bindung zwischen Silizium und Bor-Atom sehen. Boratom ist in der Mitte dieser vier Siliciumatome gebunden Diagramm. Man kann sehen, dass drei der Siliciumatome mit dem Boratom kovalente Bindungen aufweisen.

Jedoch eines der Siliciumatom hat eine komisch aussehende Bindung mit dem Boratom. Dies liegt daran, Boratom Aktien nur ein Valenzelektron. Diese Bindung fehlt ein Elektron. Dieses fehlende Elektron als Loch bezeichnet. Auf der rechten Seite dieser Folie können wir die Situation mit einem Phosphoratom sehen. Vier Valenzelektronen des Phosphoratoms bilden vier kovalente Bindungen mit benachbarten Siliciumatome. Da Phosphoratom fünf Valenzelektronen hat,

gibt es ein zusätzliches Elektron herum und nicht beteiligt schwimmend in einer Bindung zu sein. Was wir erklären kann nur besser mit Hilfe der zweidimensionalen Bindung sichtbar gemacht werden Modell. Lassen Sie uns beginnen Vergleich intrinsische und dotiertem Halbleiter bei null Kelvin. Wir können das im Gitter eines n-Typ sehen Halbleiter, gibt es „extra“ Elektronen, die durch Phosphoratom erfolgen. In ähnlicher Weise enthält die p-Typ Gitter zusätzliche Löcher durch Boratome getragen.

Wenn die Temperatur steigt, können einige Silizium-Silizium-Bindungen brechen und Elektronen freigesetzt werden, von den Banden. Die fehlenden Elektronen in den Bindungen darstellen virtuelle Teilchen, die wir Löcher nennen. So ergibt sich die Bindungen brechen in der Bildung von Elektron-Loch-Paaren. Diese Elektronen und Löcher sind mobil und können bewegen sich durch das Material. Der gleiche Prozess brechen Bindungen tritt auch wenn das Material dotiert ist. in dotiert jedoch Material thermische Anregung

Auch wirkt sich die Dotierstoffatome. In n-Typ-Materialien, der zusätzliche Phosphor Elektron benötigt eine sehr geringe Menge an Wärmeenergie lost aus dem Phosphoratom zu erhalten und mobil geworden. Daher sagen wir, dass das Phosphoratom „spendet“ ein freies Mobil Elektron in das Siliziumgitter. Aus diesem Grunde wird Phosphor auch genannt ein „Spender“ zu sein. Wenn dieses mobile Elektron verläßt den Phosphor Atom, wird das Phosphoratom positiv geladen.

Dies ist, weil es jetzt mehr Protonen als Elektronen hat. In p-Typ-Materialien, können Elektronen leicht durch Boratome akzeptiert werden, um die Löcher zu füllen und vervollständigt die kovalente Bindung mit Siliciumatom. Wir nennen Dotierungen wie Bor „Akzeptoren“. Das Atom Bor wird negativ geladen da es nun ein zusätzliches Elektron akzeptiert. Wir sagen, dass Bor-Atome negativ ionisiert werden. Ionisierung der Dotierungsatome können lokal die Ladungsneutralität des Gitters selbst beeinflussen.

Dies geschieht, wenn Mobilfunkanbieter die Region mit festen ionisierten Dotieratomen abzuzureichern Als Folge wird das Gitter lokal positiv in dem n-Typ berechnet werden, während in der p-Typ wird werden sie negativ geladen. Dennoch ist die Ladungsneutralität des gesamten Materials noch aufrechterhalten. In den vorherigen Videos betonten wir die Beziehung zwischen Elektron Energie und Material der Zusammensetzung und Struktur. Darüber hinaus führten wir auch die Fermi-Energie

und Stufe zeigte, dass seine Position auf dem effektive Dichte von Zuständen in dem hängt Leitungs- und Valenzband. Wir können also erwarten, dass, wenn das Einfügen Donor- und Akzeptor-Atome, werden diese Eigenschaften beeinträchtigt werden. Mal sehen, wie. Lassen Sie uns, indem man die Banddiagramme starten unsere drei Materialien. In früheren Videos zeigte ich Ihnen das Banddiagramm ein intrinsischen Halbleiter. Die Position des Fermi-Niveaus, die ich habe

etikettiert E_Fi ist hier von großer Bedeutung. E_Fi steht für das Fermi-Niveau eines intrinsischen Halbleiter. In dem Banddiagramm des n-Typ-Materials, das Energieniveau als ED bezeichnet stellt Energie der „extra“ Elektronen des Phosphors Atome, die in nicht-Bindungen beteiligt sind. Der Energiepegel dieses schwach gebundene Elektron liegt in das Leitungsband zu schließen. Einmal aus dem Atom befreit, wird es gewinnen Energie und ein Energieniveau im Leitungsband besetzen.

Da durch Dotieren der durchschnittlich wir erhöhen Anzahl von Elektronen mit Energien im Leitungsband Energie der Elektronen wird zunehmen. Dies wird in einer Verschiebung der Fermi-Niveaus führt in Richtung des Leitungsbandes. Ich habe das intrinsische Fermi-Niveau gezogen für Referenz, aber die wirkliche Fermi-Niveau E_F wird hier in rot gezeichnet. Sie können sehen, dass es zwischen dem intrinsischen Fermi-Niveau ist und das Leitungsband und die mehr dotieren wir das Material, desto näher wird das Fermi-Niveau in das Leitungsband sein.

Wenn wir bei einem p-Typ-Material aussehen können wir eine ähnliche, aber entgegengesetzte Wirkung sehen. Jetzt haben wir ein Energieniveau, bezeichnet als E_A, die von Elektronen besetzt ist, die akzeptiert werden kovalente Bindungen zu bilden. Da in diesem Fall die meisten Elektronen besetzen Energieniveaus in oder nahe dem Valenzband der mittleren Energie von Elektronen verringert. Das Fermi-Niveau ist auf dem Valenzband verschoben. Wiederum ist das die Dotierung mit Akzeptoratomen höher, je näher das Fermi-Niveau sein,

zu dem Valenzband. Bevor wir mit einigen Berechnungen vorwärts zu bewegen die Konzentration der beweglichen Ladungsträger zu bestimmen, ist es wichtig, einige zu verstehen wichtige Terminologie. In Halbleitern unterscheidet man oft zwischen Mehrheit und Minoritätsladungsträger. Wie Sie bereits wissen, haben wir es mit zwei Typen von Ladungsträgern in Halbleitern. Negativ geladene Elektronen und positiv geladene Löcher. In einem intrinsischen Halbleiter haben wir die

gleiche Anzahl von Elektronen und Löchern. Allerdings mit einer Dotierung manipulieren wir die Konzentration von nur eine Art des Ladungsträgers. Wir nennen die Träger, deren Konzentration viel größer als die der anderen Art Majoritätsträger. Es handelt sich um Löcher in p-Typ-Materialien und Elektronen in n-Typ-Materialien. Minoritätsladungsträger sind die Träger mit viel geringerer Konzentration als die Mehrheit Träger. Dies sind Elektronen in in p-Typ-Materialien

und Löcher in der n-Typ-Materialien. Die Dotierstoffkonzentration kann selektiv sein, entsprechend der Anwendung ausgewählt. Für kristallines Silizium können wir drei haben hohe Dotierung, niedrig, mittel und schwer, deren Bereiche kann in diesem Bild zu sehen ist. Zur Veranschaulichung, wenn wir einen mäßigen Dotierung von 10 bis Leistung von 16 Dotierstoffatome pro Kubik Zentimeter bedeutet dies, dass wir aus 1 Million Silizium nur ein Siliziumatom ersetzt haben Atome. Für Solarzellenanwendungen, wir in der Regel

verwenden Schichten mit moderaten bis hohen Dotierstoffkonzentrationen. In diesem Video haben wir uns, wie Doping wirkt einige der Halbleitereigenschaften qualitativ. Im nächsten Video erfahren wir, wie zu berechnen die Ladungsträgerkonzentrationen und die Position der Fermi-Niveaus von Halbleitern in Abhängigkeit auf ihrer Dotierungskonzentration.



Video Description

PV1x_2017_2.2.3_Doping-video.mp4

English Subtitles for PV1x_2017_2.2.2_Doping-video



Subtitles / Closed Captions - English

In the previous video, we explained that semiconductors do not conduct electricity very well.

One way to manipulate electrical conductivity in semiconductors is to manipulate the concentration of electrically charged carriers. We can do this by using doping. In this video, we will first introduce what doping is. Then we will discuss how doping changes important material properties in semiconductors. The concentration of charge carriers in a semiconductor can be manipulated by doping the material. Doping means that we add impurities in a controlled

way to the material. Let’s take the example of silicon. Silicon has four valence electrons. In a silicon lattice, each atom is bonded, covalently, to four other silicon atoms. We can take that silicon lattice and substitute a small amount of silicon atoms with different atoms. This is commonly done with atoms of two different elements: Boron and Phosphorus. Boron atom has three valence electrons, while phosphorus atom has five valence electrons.

When Boron is used as a dopant, the resulting material is called p-type. When phosphorus is used, we call that material n-type. So what actually happens when we substitute silicon atoms with these impurities? Here you can see a schematic representation of the bonding between Silicon and Boron atoms. Boron atom is in the middle of this diagram bonded to four silicon atoms. You can see that three of the silicon atoms have covalent bonds with the Boron atom.

However, one of the silicon atoms has a funny looking bond with the Boron atom. This is because Boron atom shares only one valence electron. This bond is missing one electron. This missing electron is denoted as a hole. On the right side of this slide we can see the situation with a phosphorus atom. Four valence electrons of the phosphorus atom form four covalent bonds with neighbouring silicon atoms. Because phosphorus atom has five valence electrons,

there is an extra electron floating around and not being involved in a bond. What we just explained can be better visualized with the help of the two-dimensional bonding model. Let’s start comparing intrinsic and doped semiconductors at zero Kelvin. We can see that in the lattice of an n-type semiconductor, there are “extra” electrons carried by phosphorous atoms. Similarly, the p-type lattice contains extra holes carried by boron atoms.

If the temperature increases, some silicon-silicon bonds can break and electrons are liberated from the bonds. The missing electrons in the bonds represent virtual particles that we call holes. So, breaking the bonds results in the formation of electron-hole pairs. These electrons and holes are mobile and can move through the material. The same process of breaking bonds also occurs if the material is doped. However, in doped material thermal excitation

also affects the dopant atoms. In n-type materials, the extra phosphorus’ electron needs a very small amount of thermal energy to get loose from the phosphorus atom and become mobile. Hence, we say that the phosphorus atom “donates” a free mobile electron into the silicon lattice. For this reason, phosphorous is also called to be a “donor”. If this mobile electron leaves the phosphorus atom, the phosphorus atom becomes positively charged.

This is because it has more protons than electrons now. In p-type materials, electrons can be readily accepted by Boron atoms to fill the holes and complete the covalent bond with silicon atom. We call dopants like Boron “acceptors”. The Boron atom becomes negatively charged since it now has accepted an extra electron. We say that boron atoms are negatively ionized. Ionization of dopant atoms can affect locally the charge neutrality of the lattice itself.

This happens when mobile carriers deplete the region with fixed ionized dopant atoms As a consequence, the lattice will become locally positively charged in the n-type, while in the p-type it will become negatively charged. Nevertheless, the charge neutrality of the whole material is still maintained. In the previous videos we stressed out the relationship between electron’s energy and material’s composition and structure. Moreover, we also introduced the Fermi energy

level and showed that its position depends on the effective density of states in the conduction and valence bands. We can therefore expect that, when inserting donor and acceptor atoms, these properties will be affected. Let’s see how. Let’s start by looking at the band diagrams of our three materials. In previous videos I showed you the band diagram of an intrinsic semiconductor. The position of the Fermi level which I have

labeled E_Fi is here of major importance. E_Fi stands for the Fermi level of an intrinsic semiconductor. In the band diagram of the n-type material, the energy level denoted as E D represents energy of the “extra” electrons of phosphorus atoms that are not involved in bonds. The energy level of this weakly bonded electron lies close to the conduction band. Once liberated from the atom, it will gain energy and occupy an energy level in the conduction band.

Since by doping we increase number of electrons with energies in the conduction band the average energy of electrons will increase. This will result in a shift of the Fermi level towards the conduction band. I have drawn the intrinsic Fermi level for reference, but the real Fermi Level E_F is drawn here in red. You can see that it is between the intrinsic Fermi level and the conduction band and the more we dope the material, the closer the Fermi level will be to the conduction band.

If we look at a p-type material we can see a similar, but opposite effect. Now we have an energy level, denoted as E_A, which is occupied by electrons that are accepted to form covalent bonds. Since in this case most of the electrons occupy energy levels in or close to the valence band the average energy of electrons will decrease. The Fermi level is shifted towards the valence band. Again, the higher the doping with acceptor atoms, the closer the Fermi level will be

to the valence band. Before we move forward with some calculations to determine the concentration of mobile charge carriers, it is important to understand some important terminology. In semiconductors we often distinguish between majority and minority charge carriers. As you already understand we deal with two types of charge carriers in semiconductors. Negatively charged electrons and positively charged holes. In an intrinsic semiconductor we have the

same number of electrons and holes. However with doping we manipulate the concentration of only one type of the charge carriers. We call the carriers whose concentration is much larger than that of the other type majority carriers. These are holes in p-type materials and electrons in n-type materials. Minority charge carriers are the carriers with much lower concentration than the majority carriers. These are electrons in in p-type materials

and holes in n-type materials. The dopant concentration can be selectively chosen according to the application. For crystalline Silicon we may have three levels of doping, low, moderate and heavy, whose ranges can be seen in this picture. For illustration when we take a moderate doping of 10 to power of 16 dopant atoms per cubic centimeter this means that we have substituted just ONE silicon atom out of 1 million silicon atoms. For solar cell applications, we generally

use layers with moderate to high dopant concentrations. In this video we looked at how doping affects some of the semiconductor properties qualitatively. In the next video we will learn how to calculate the carrier concentrations and the position of Fermi levels of semiconductors depending on their doping concentration.



Video Description

PV1x_2017_2.2.3_Doping-video.mp4